Plus
Daaden

Der Liebe wegen: Der Comedian, der von Fehmarn nach Daaden kam

Von Peter Seel
Stefan Baumgarn-Jung (rechts) spielt auf der Bühne die Klofrau Elfriede Bohnsack, die Menschlich-Allzumenschliches auf die Schippe nimmt. Er schreibt auch Kinderbücher wie das von „Kiki Dotter“, dass hier sein Mann Stefan Jung zeigt. Der Liebe wegen zog Baumgarn-Jung nach Daaden.  Foto: Peter Seel
Stefan Baumgarn-Jung (rechts) spielt auf der Bühne die Klofrau Elfriede Bohnsack, die Menschlich-Allzumenschliches auf die Schippe nimmt. Er schreibt auch Kinderbücher wie das von „Kiki Dotter“, dass hier sein Mann Stefan Jung zeigt. Der Liebe wegen zog Baumgarn-Jung nach Daaden. Foto: Peter Seel

Auf der Fensterbank in der kleinen Daadener Wohnung liegen Steine, die das Meer blank gerieben hat. Und Treibholz, das die Ostsee ans Ufer spülte. Das Vertiko im Wohnzimmer zieren ein winziges „Buddelschiff“, Schilf in einer Vase, eine stilisierte Bordkiste, das Foto von einem Strandhaus. „Ja, ich hab' oft Sehnsucht nach dem Meer“, sagt Stefan Baumgarn-Jung, und den norddeutschen Akzent hört man deutlich. „Das sind Erinnerungen von der Ostsee. Fehmarn ist zwar meine Heimat, aber ich vermisse viel mehr die langen einsamen Strandspaziergänge. Da sind mir so manche gute Ideen für meine Bühnenprogramme gekommen.“ Baumgarn-Jung lächelt verschmitzt – ein Lächeln, das man auch von seiner Bühnenfigur her kennt: Wenn er die Klofrau Elfriede Bohnsack mimt, die Menschlich-Allzumenschliches auf die Schippe nimmt und, als ob sie's nicht merkt, auch mal einen Schlenker ins Politische oder Tiefsinnige wagt.

Lesezeit: 4 Minuten
Im Norden ist Elfriede vielen bekannt. Doch dann, 2014, verschlug es den heute 50-Jährigen der Liebe wegen in den Westerwald: Von Fehmarn, wo seine Eltern einen Kiosk am Südstrand betrieben, nach Daaden, wo Bühnen wie das Altenkirchener Spiegelzelt oder der Kleinkunstverein Betzdorf erst noch auf ihn – oder sie? – ...