Plus
Koblenz

Die Karnevalsprofis: Teil 4 „Der Straßenkehrer“

Von Peter Karges
Gemeinsam mit 59 Kollegen sorgt Franz Alten dafür, dass die Koblenzer Straßen nach dem Rosenmontagszug wieder sauber werden. Gekehrt wird sowohl mit der Maschine als auch mit dem Besen. 
Gemeinsam mit 59 Kollegen sorgt Franz Alten dafür, dass die Koblenzer Straßen nach dem Rosenmontagszug wieder sauber werden. Gekehrt wird sowohl mit der Maschine als auch mit dem Besen.  Foto: Peter Karges

Wenn die letzte Kamelle geworfen, das letzte Konfetti verschossen und das letzte Olau langsam verklungen ist – dann beginnt an Rosenmontag für Franz Alten die Arbeit. Der 44-Jährige ist nämlich beim Kommunalen Servicebetrieb der Stadt Koblenz beschäftigt, der mit 60 Mitarbeitern dem närrischen Lindwurm hinterherzieht. „Für uns geht es deshalb nicht um 12.11 Uhr los, sondern erst um 13 Uhr“, sagt Alten.

Lesezeit: 2 Minuten
Dem Rosenmontagszug hinterher zu pilgern, ist für Alten Routine. „Ich bin seit 2001 dabei, Rosenmontag zu arbeiten, war für mich nie ein Problem. Man hat in der Jugend genug gefeiert“, erzählt der fünffache Familienvater. Den Hinterlassenschaften der Narren rückt Alten mit einem archaischen Arbeitsgerät zu Leibe, einem hartborstigen Besen. „Mit ...