Plus

Du sollst nicht abschreiben: Verlage und Autoren kämpfen mit Plagiaten

Im Internet kann jeder binnen kürzester Zeit zum Autor werden. Der Vorteil dabei: Niemand muss sich in seiner Kreativität bremsen; der Nachteil: Das Thema "Plagiat" ist aktuell wie nie. Dabei kennt das deutsche Urheberrecht den Begriff Plagiat gar nicht.
Im Internet kann jeder binnen kürzester Zeit zum Autor werden. Der Vorteil dabei: Niemand muss sich in seiner Kreativität bremsen; der Nachteil: Das Thema "Plagiat" ist aktuell wie nie. Dabei kennt das deutsche Urheberrecht den Begriff Plagiat gar nicht. Foto: Thomas Reimer/Fotolia

Es ist heute so einfach: Man setzt sich zu Hause an seinen Computer, tippt ein Manuskript und veröffentlicht es dann im Handumdrehen als E-Book. Den Vorteilen der schnellen Autorenschaft stehen aber leider auch ein gravierender Nachteil gegenüber: die Plagiierung.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Defrancesco Self-Publisher nennen die Verlagsleute den Autorennachwuchs, der dank des Internets immer mehr ins Kraut schießt. Eigentlich ja eine gute Sache: Jeder kann seiner Kreativität freien Lauf lassen und das Ergebnis mit vielen Menschen teilen. Nachteil: Das Thema "Plagiat" ist verstärkt aktuell geworden. "Wir haben leider die Erfahrung ...