++ 17:35 EU-Parlament: Unverkaufte Mode darf nicht vernichtet werden
Plus
Bad Kreuznach

„Echte Körper On Tour“ bietet anatomische Einblicke: Mehr als 200 Exponate von konservierten menschlichen Körpern

Von Christine Jäckel
Nicht sonderlich bequem: Da liegt der Mensch und atmet nicht. Er ist tot. Und wird ausgestellt – ab heute auf der Pfingstwiese.
Nicht sonderlich bequem: Da liegt der Mensch und atmet nicht. Er ist tot. Und wird ausgestellt – ab heute auf der Pfingstwiese. Foto: Christine Jäckel

Vier Tage lang, von heute, Mittwoch, 24. Mai, bis einschließlich Sonntag, 28. Mai, bietet die Ausstellung „Echte Körper – von den Toten lernen“ besondere Einblicke in die menschliche Anatomie. Das Ausstellungszelt auf der Pfingstwiese ist an den vier Ausstellungstagen durchgehend von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Lesezeit: 1 Minute
Harald Sperlich ist als Veranstalter seit zwei Jahren mit der Ausstellung bundesweit unterwegs. „Unsere letzte Station war Limburg an der Lahn mit zufriedenstellender Besucherresonanz, davor waren wir in Marburg – und dort standen die Studenten und Schüler Schlange“, zieht Sperlich ein Fazit, das für den Zuspruch zu „Echte Körper“ auch ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Pro Körper-Plastination: Bin dabei, wenn's kein Klamauk ist

Kollege Munzlinger als präpariertes Ausstellungsobjekt im Pagodenzelt auf der Pfingstwiese? Muss nicht sein.

Aber Spaß beiseite: Als Kirmesattraktion möchte niemand enden, klar. Auch ich nicht. Trotzdem steckt hinter Ausstellungen wie „Körperwelten“ weit mehr als die pure Lust am Gaffen. Der menschliche Körper ist ein einzigartiges Gebilde aus biologischen Strukturen, chemischen Prozessen und einem Hauch Magie – zwar mag das menschliche Genom entschlüsselt sein, alle Prozesse auf Molekularbasis sind es aber noch nicht. Präparierte Körper helfen nicht bei der Entschlüsselung des letzten Prozents, regen aber an, sich damit zu befassen. Und: Niemand wird gezwungen, sich das Ganze anzusehen oder seinen Körper freizugeben. Der letzte Wunsch gilt. Daher: Ich mache mit – wenn's der Wissenschaft dient.

E-Mail: marian.ristow@rhein-zeitung.net

Contra Körper-Shows: Organspender ja, Kerwe-Spaß nein

Der Mann mit den zwei Köpfen, vier Beinen, sechs Armen, acht Nasen ... An bemitleidenswerte menschliche Kirmesattraktionen von einst denke ich, wenn ich was von sezierten und mumifizierten Körpern in einem weißen und doppelhaubigen Ausstellungszelt auf der Kreuznacher Pfingstwiese höre.

Klingt nach „Tiere, Menschen, Attraktionen. Treten Sie ein“. Nein, bei einer solchen Tour des Todes wollte ich nicht dabei sein – nicht als begafftes Ausstellungsobjekt. Merkwürdig die Vorstellung, dass mir nach meinem letzten Stündlein mit reichlich Chemie ein neues Leben eingehaucht wird und ich gewinnbringend über die Festplätze „getingelt“ werde – bis ich nach verrichtetem Dienst in irgendeinem Container lande. Sinnvolles tun nach seinem Tod? Das geht: Mit Organspenden, aber nicht mit voyeuristischen Körper-Shows.

E-Mail: stefan.munzlinger@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel