Plus
Koblenz

Eine abenteuerliche Lebensbeichte: Premiere am Theater Koblenz steht an

Von Anke Mersmann
Masken, Puppen und noch viel mehr Theaterzauber: Mit „Die Abenteuer des Joel Spazierer“ zeigt das Theater Koblenz eine aufwendige Schauspielproduktion, für die der gleichnamige Roman von Michael Köhlmeier eigens dramatisiert wurde. Die Uraufführung ist am Samstag.
Masken, Puppen und noch viel mehr Theaterzauber: Mit „Die Abenteuer des Joel Spazierer“ zeigt das Theater Koblenz eine aufwendige Schauspielproduktion, für die der gleichnamige Roman von Michael Köhlmeier eigens dramatisiert wurde. Die Uraufführung ist am Samstag. Foto: Theater Koblenz/Baus

Als vor vier Jahren Michael Köhlmeiers Roman „Die Abenteuer des Joel Spazierer“ erschien, waren sich die Kritiker einig, dass dem Autor ein großer literarischer Wurf gelungen war. Und diesen Eindruck teilte noch ein ganz anderer Leser: Theaterintendant Markus Dietze.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Redakteurin Anke Mersmann Auf gut 650 Seiten ist von der Lebensbeichte des Joel Spazierer zu lesen, einer Figur, die mit Lügen und Leichtigkeit durchs Leben geht, von einer Identität in die nächste springt und dabei über Leichen geht. 30 Jahre verbringt Joel Spazierer auf diese Weise, die Zeitspanne ist ...