Plus
Idar-Oberstein

Engel soll in die Schlossanlagen zurückkehren

Von Stefan Conradt
Der Engel soll wieder drauf: Die Anlage rund ums Denkmal in den Schlossanlagen soll wieder hübscher werden.
Der Engel soll wieder drauf: Die Anlage rund ums Denkmal in den Schlossanlagen soll wieder hübscher werden. Foto: Hosser

Knapp 2 Millionen Euro wird die Wiederherstellung des historischen Schlossparks rund um die Obersteiner Burgruinen kosten, die – wenn alles gut läuft – 2018 angegangen werden kann. Trotz einiger Bedenken, die vor allem die Folgekosten bei Unterhalt und Pflege, aber auch den Punkt Sicherheit betreffen, hat der Bau-, Infrastruktur- und Umweltausschuss (BIA) der zügigen Realisierung des „Parkpflegewerks Schloss Oberstein“ zugestimmt. Damit ist der Weg frei für die weitere Planung, die in Händen der Idar-Obersteiner Niederlassung des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) liegt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Die Stadt hatte 2010 mit Mitteln des Städtebauförderprogramms „Aktive Stadtzentren“ eine Landschaftsarchitektin mit der Erarbeitung eines parkpflegerischen Gutachtens beauftragt. Was Stella Junker-Mielke dann zutage förderte, stellte sich als einzigartig für ganz Rheinland-Pfalz heraus: Der Schlosspark, der sich mittlerweile in einem eher desolaten Zustand befindet, war einst ...