Plus
Bad Breisig/Koblenz

Er hatte wahllos auf Frauen eingeschlagen: 35-Jähriger muss in Psychiatrie

Ein 35-Jähriger hatte in Bad Breisig und Koblenz wahllos und aus heiterem Himmel Frauen geschlagen und getreten.
Ein 35-Jähriger hatte in Bad Breisig und Koblenz wahllos und aus heiterem Himmel Frauen geschlagen und getreten. Foto: dpa

„Ich wollte das alles nicht, ich habe mich nur verteidigt. Es tut mir leid.“ So lautete das „letzte Wort“ eines 35-jährigen Mannes vor der 9. Strafkammer des Landgerichts Koblenz. Den Mann, der an paranoider Schizophrenie leidet, hatte die Staatsanwaltschaft Koblenz ursprünglich in neun Fällen angeklagt. Fünfmal hatte er in Bad Breisig und Koblenz grundlos ihm völlig fremde Frauen angegriffen.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Vorsitzende Richter Martin Schlepphorst und die Kammer ordneten in ihrem Urteil nun die unbegrenzte Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik an. Der Richter sagte in seiner Urteilsbegründung: „Das ist auch in Ihrem Sinne.“ Er sieht den 35-Jährigen als Gefahr für die Allgemeinheit mit einem unkalkulierbaren Maß an Gewalt. Sein Opfer ...