Plus
Mainz

Erneuerbare Energien: Land will sich mit Biogas unabhängig machen

Biogas soll mit anderen erneuerbaren Energien Rheinland-Pfalz schon bald unabhängiger von Kohlestrom und russischen Importen machen.
Biogas soll mit anderen erneuerbaren Energien Rheinland-Pfalz schon bald unabhängiger von Kohlestrom und russischen Importen machen. Foto: dpa

Gas aus Kläranlagen und Biomüll soll Rheinland-Pfalz zusammen mit weiteren erneuerbaren Energiequellen langfristig von Kohlestrom unabhängig machen. „Gas ist die ideale Brücke, um zu einer Vollversorgung aus erneuerbaren Energiequellen zu kommen“, sagte der Staatssekretär im Mainzer Umweltministerium, Thomas Griese (Grüne).

Lesezeit: 2 Minuten
 In der Weiterführung der Energiewende sieht sich das Ministerium von einer Studie des Instituts für Zukunftsenergie- und Stoffstromsysteme (IZES) in Saarbrücken bestätigt, die alle Quellen für die Gaserzeugung untersucht hat. In Rheinland-Pfalz wird bereits in 85 Kläranlagen Biogas erzeugt, dafür werden insgesamt 60 Prozent des kommunalen Abwasseraufkommens genutzt. Der Umbau der ...