Erster öffentlicher Auftritt beim Weihnachtsgottesdienst im Jahr 1968

Der Evangelische Kirchenchor Holzappel wurde im Jahre 1968 von Ursula Köppchen, der Ehefrau des früheren Pfarrers Wilhelm Köppchen, ins Leben gerufen. Ein historisches Datum für die damals durchweg jungen Frauen war ihr erster öffentlicher Auftritt beim Weihnachtsgottesdienst 1968 in der Holzappler Johanneskirche. Aus bescheidenen Anfängen erwuchs recht schnell eine gute Chorgemeinschaft von rund 30 Sängerinnen unter der Leitung der Gründerin, mit regelmäßigen Übungsstunden und der musikalischen Mitgestaltung besonderer Gottesdienste im Verlauf des Kirchenjahres.

Anzeige
Im Jahr 1972 übernahm Wilhelm Barth aus Hirschberg den Dirigentenstab. Nach Ruth Knoll, Margot Welker und Annakathrin Wild, die zunächst gemeinsam die Vereinsgeschäfte führten, wurde Heide Thorn 1977 zur ersten Vorsitzenden berufen. Ihr folgte im Jahre 1986 Annakathrin Wild, die die Geschicke der Chorgemeinschaft bis zuletzt als aktive Sängerin mit Herzblut leitete. wis