Plus
Scheuerfeld

„Fakenews“ im Netz: Aber Karnevalszug in Scheuerfeld findet statt

Von Peter Seel
So sah die im Internet verbreitete Falschnachricht aus. Foto: KV Scheuerfeld
So sah die im Internet verbreitete Falschnachricht aus. Foto: KV Scheuerfeld

Über den Internet-Kurznachrichtenservice Whatsapp gingen gestern Nachrichten um, dass der Karnevalsumzug in Scheuerfeld wegen schlechten Wetters nicht stattfindet – und das auch noch mit dem Bild einer (fast) perfekten Fälschung des Onlineportals unserer Zeitung. Die Wahrheit allerdings stellte sich schnell heraus: Es handelte sich um einen Scherz, den sich einige junge Leute erlaubt hatten und der – Zitat – „wohl in die falsche Richtung losgegangen ist“. Fakt ist: Der Karneval in Scheuerfeld geht genau wie geplant über die Bühne(n) beziehungsweise über die Straßen.

Lesezeit: 1 Minute
Bei unserer Zeitung meldete sich am Mittwoch reumütig eine junge Frau, die gestand, zusammen mit Freunden die Falschnachtrichten im Internet verbreitet zu haben. „Dann gingen sie so schnell 'rum – damit hatten wir selber nicht gerechnet. Dafür wollen wir uns entschuldigen.“ Tanja John vom Vorstand des KV Scheuerfeld erklärt: „Entgegen dieser ...