Friedhofsgebühren und Freischneideaktion

Stefan Holl (FWG) beantragte in der Stadtratssitzung, dass die Friedhofsgebühren angehoben werden sollten. „Diez liegt mit den Werten von 2013 deutlich unter Limburg im Jahr 2005“, kritisierte er. Lothar Schmidt (SPD) regte an, dass auch die Gebührenordnung der Partnerstadt Bad Düben zum Vergleich herangezogen werden soll.

Anzeige

„Bestattungen sind fast schon zum Luxus geworden“, gab zu einer eventuellen Erhöhung Dietmar Meffert (SPD) zu bedenken. „Wir befinden uns allerdings auf einem sehr niedrigen Level“, antwortete Stadtchef Frank Dobra. Der Antrag wurde an den Haupt- und Finanzausschuss überwiesen. Stefan Holl bedankte sich beim Stadtbürgermeister und dem Ersten Beigeordneten Edgar Groß für die Freischneideaktion an der Treppe zur Aar in Höhe der Volksbank. „Ziel bliebt, dass die Treppe auch wieder begehbar gemacht wird“, meinte Frank Dobra dazu. Debattiert wurde außerdem über die mögliche Nutzung des Werkes als Rathaus der Stadt. ag