Plus
München/Rötsweiler

Fritz von Thurn und Taxis im Interview: „Ich habe Florian Meigen viel zu verdanken“

Florian Meigen und Fritz von Thurn und Taxis in München. Die Reporterlegende und der Lehrer aus Rötsweiler-Nockenthal haben 16 Jahre lang gemeinsam aus den Stadien Europas über den Fußball berichtet und sind zu Freunden gefunden.  Foto: Privat
Florian Meigen und Fritz von Thurn und Taxis in München. Die Reporterlegende und der Lehrer aus Rötsweiler-Nockenthal haben 16 Jahre lang gemeinsam aus den Stadien Europas über den Fußball berichtet und sind zu Freunden gefunden. Foto: Privat

Als Fritz von Thurn und Taxis am Ende der Übertragung des DFB-Pokalendspiels zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt servus sagte, da gehörten die letzten Worte der Reporterlegende am Sky-Mikrofon Florian Meigen aus Rötsweiler-Nockenthal: „Ich wollte meinen Assistenten noch kurz zeigen. Florian Meigen. Der war 16 Jahre neben mir. Ohne ihn hätte ich’s gar nicht so gut geschafft. Danke, mein Lieber.“

Lesezeit: 6 Minuten
Seit 2001 hat Florian Meigen Fritz von Thurn und Taxis bei drei Weltmeisterschaften, vielen Champions-League-Spielen und unzähligen Bundesligapartien begleitet und ihm assistiert. Dabei hat sich zwischen dem Lehrer am Heinzenwies-Gymnasium, dessen Herzensfußballverein der SV Niederwörresbach ist, und einem der renommiertesten Sportreporter Deutschlands ein ganz besonderes Verhältnis entwickelt. Im Gespräch mit ...