++ 08:12 Industrie vor Messe: Elektrobranche erwartet Rückenwind
Plus
Mörsdorf

Geierlay nimmt am Tag der Architektur teil

Die Geierlay-Hängeseilbrücke in Mörsdorf wurde am 3. Oktober 2015 eingeweiht und bricht seitdem sämtliche Besucherrekorde.
Die Geierlay-Hängeseilbrücke in Mörsdorf wurde am 3. Oktober 2015 eingeweiht und bricht seitdem sämtliche Besucherrekorde. Foto: Thomas Torkler

Das Motto des Tages der Architektur lautet in diesem Jahr „Architektur schafft Lebensqualität“. Besucher der teilnehmenden Objekte sind eingeladen, mehr über Architektur und Baukultur zu erfahren.

Lesezeit: 1 Minute
In Rheinland-Pfalz nehmen am kommenden Wochenende, Samstag, 24., und Sonntag, 25. Juni, 61 Bauwerke und Freiflächen an der Veranstaltung teil. Als einziges Objekt aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis ist die „Geierlay“ in Mörsdorf mit dabei. Eine Experten-Jury wählte die Hängeseilbrücke für die Teilnahme aus, weil sie eindrucksvoll zeige, was Bürgerbeteiligung leistet, so die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Thomas Torkler zur Auswahl der Geierlay

Bereitschaft für Kompromisse ist erforderlich

Jetzt wird sie auch noch als besonderes architektonisches Objekt geadelt. Als gäbe es nicht schon genug Ärger um die Hängeseilbrücke. Das Tischtuch zwischen Brückenbefürwortern und den Gegnern ist zerrissen. Zu viel Ärger gab es um wild parkende Besucher, Verunreinigungen und die besonders an Wochenenden verloren gegangene Ruhe im Dorf. Dabei haben es die „Brückenträumer“ doch nur gut gemeint. Auf der anderen Seite meinen es die erbitterten Gegner aus ihrer Sicht auch nur gut. Es ist jammerschade, dass ein solches Vorzeigeprojekt, das mittlerweile viele Fremdenverkehrsprojekte ziert und das mit einer Schifffahrt auf dem Rhein, Wanderungen durch Ehrbachklamm oder Baybachtal und den großen Rhein-in-Flammen-Veranstaltungen in einem Atemzug genannt wird, derartige Auseinandersetzungen nach sich gezogen hat.

Natürlich haben sich die Macher seinerzeit nicht (alb-)träumen lassen, wie groß der Besucheransturm auf die (mittlerweile nicht mehr) längste Hängeseilbrücke in Deutschland sein würde. Hätte man das vorausgeahnt, wäre in Sachen Parkplätze und Lenkung der Besucherströme sicher anders geplant worden. Alle Maßnahmen, die getroffen wurden, um der Besucher-Eskalation einigermaßen Herr zu werden, konnten im Prinzip nur Flickschusterei sein. Der Unmut der Geierlay-Gegner wurde nur verstärkt. Aber wie das so in manchen „guten“ Hunsrücker Dörfern nun mal ist, kriegt man es einfach nicht auf die Reihe, sich zusammenzuraufen und sachlich Kompromisse auszuarbeiten, weil – wie der Hunsrücker es ausdrückt – ähna däm anna sei Deiwel is.

Meistgelesene Artikel