Plus
Büchel/Cochem

Gesundheitsamt ermittelt: Fall von gefährlicher Hirnhautentzündung in Büchel

Einige Daten und Fakten zur Hirnhautentzündung auf einen Blick. 
Einige Daten und Fakten zur Hirnhautentzündung auf einen Blick.  Foto: dpa

Schrecken in der Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr in Büchel: Ein Auszubildender (20) ist an bakterieller Hirnhautentzündung erkrankt und in ein Krankenhaus gebracht worden. Weitere Fälle an lebensbedrohlichen Hirnhautentzündungen (Meningokokken-Erkrankung) sind dem Gesundheitsamt des Kreises bisher nicht gemeldet worden. Die Bücheler Azubis stehen unter Beobachtung.

Lesezeit: 1 Minute
„Seitens des Gesundheitsamtes wurden alle Kontaktpersonen zum Erkrankten ermittelt und Informationsgespräche mit den Betroffenen geführt“, sagt Sarah Hillen, die Sprecherin der Kreisverwaltung. Eine vorbeugende Behandlung mit einem Antibiotikum sei bei allen engen Kontaktpersonen des Erkrankten veranlasst worden. Ein Unter-Quarantäne-Stellen der Ausbildungswerkstatt sei aber nicht erforderlich. Von Bakterien ausgelöste Krankheit Das Gesundheitsamt gibt ...