Plus
Remagen

Große Kunst am Bahnhof Rolandseck

Die Fiberglasskulptur „Large Reclining Figure“ (1984) von Henry Moore kündigt die Ausstellung unübersehbar vor dem Arp Museum an.
Die Fiberglasskulptur „Large Reclining Figure“ (1984) von Henry Moore kündigt die Ausstellung unübersehbar vor dem Arp Museum an. Foto: Rheinland-Pfalz Tourismus/Braun

Das Arp Museum Bahnhof Rolandseck feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einer ganz besonderen Ausstellung. Der von dem Architekten Richard Meier entworfene lichtdurchflutete Neubau hoch über dem Bahnhof Rolandseck bietet viel Raum für große Skulpturen. Das entspricht ganz dem Credo des Bildhauers Henry Moore (1898–1986): „Alles was ich mache, ist dafür bestimmt, groß zu sein.“

Lesezeit: 1 Minute
Ab Sonntag, 28. Mai, lädt das Arp Museum mit 46 Werken Henry Moores dazu ein, auf drei Ausstellungsetagen sowie im Außenraum des Museums seine riesigen Bronzeskulpturen aus nächster Nähe zu bestaunen und zu erfahren, was den Künstler zu einem der berühmtesten Bildhauer des 20. Jahrhunderts werden ließ. Die Idee der ...