Plus
Lahnstein

Havarierter Tanker bei Lahnstein: Der Anker hat sich gelöst

Von Tobias Lui
Die Excellence steht unter niederländischer Flagge – und hat ihre Havarie in Höhe von Lahnstein unbeschadet überstanden. Foto: privat
Die Excellence steht unter niederländischer Flagge – und hat ihre Havarie in Höhe von Lahnstein unbeschadet überstanden. Foto: privat

In der Nacht von Samstag auf Montag hat sich zwischen Lahnstein und Braubach ein Schiff festgefahren – nun steht die Ursache für diese Havarie fest: Nach Angaben der Wasserschutzpolizei Koblenz hatte sich der Anker des mit Kerosin beladenen Tankers gelöst, als sich die Schiffsbesatzung in der Nachtruhe befand. Zum Glück passierte weder der Besatzung noch dem Schiff etwas, ein Schlepper konnte sie aus der Notlage befreien.

Lesezeit: 1 Minute
Der Kerosintanker, 135 Meter lang und knapp 12 Meter breit, hatte am Sonntagabend in Höhe der Victoria Mineralbrunnen außerhalb der Fahrrinne den Anker ausgeworfen, am nächsten Morgen wollte die Besatzung ihre Fahrt fortsetzen. Doch in der Nacht löste sich plötzlich der Anker, das Tankschiff geriet unfreiwillig in Talfahrt. Durch die ...