++ 13:28 Kredit für insolvente Signa Prime
Plus
Neuwied

Heddesdorfer Berg: Norma darf Discounter bauen

Von Ulf Steffenfauseweh

Norma kann kommen: Der Neuwieder Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung den Weg für die Ansiedlung des Discounters auf dem Heddesdorfer Berg freigemacht. Nachdem die umstrittene Entscheidung in der vorangegangenen Sitzung noch zu Gunsten von neuen Gesprächen mit der Bürgerinitiative vertagt worden war, stimmt der Rat nun mit großer Mehrheit zu.

Lesezeit: 2 Minuten
CDU, SPD und Grüne sprachen dabei unisono davon, dass diese Gespräche, an denen ihre Fraktionschefs teilgenommen hatten, sehr konstruktiv verlaufen seien, unter dem Strich aber weiterhin die Gründe für eine Zustimmung überwiegen würden. Martin Hahn (CDU) machte deutlich, dass viele Bedenken der BI ausgeräumt werden konnten, zum Beispiel im Hinblick ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Das Abstimmungsverhalten

31 Mitglieder sagten im Stadtrat Ja zur Norma-Ansiedlung, fünf stimmten dagegen. Namentlich waren es Dr. Jutta Etscheidt („Ich tu's), Jörg Niebergall (FWG) sowie die Christdemokraten Georg Schuhen, Christoph Menzenbach und Friedrich Glabach; allesamt vom Heddesdorfer Ortsverband der Union.

Alfons Keßler (FDP) enthielt sich genauso wie die beiden Vertreter der Linken. Sie sahen noch weiteren Informationsbedarf und hatten zuvor eine neuerliche Vertagung beantragt, waren damit aber gescheitert. Gudrun Vielmuth (CDU) war wegen Befangenheit von Diskussion und Abstimmung ausgeschlossen. Sie galt als klare Gegnerin der Norma-Ansiedlung. ulf
Meistgelesene Artikel