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Koblenz

Herkunftssprachlicher Unterricht: Schüler lernen ihre eigene Muttersprache

Von Stephanie Mersmann
Unterricht (Symbolbild)
Unterricht (Symbolbild) Foto: dpa

Etwa jeder vierte Koblenzer hat einen Migrationshintergrund, und viele sprechen nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch die Sprache ihres Herkunftslands. Eine Frage, vor der vor allem Pädagogen in diesem Zusammenhang stehen, ist: Wie kann man fördern, dass junge Leute an der Schule nicht nur Deutsch lernen, sondern auch die Kenntnisse in ihrer Muttersprache verbessern?

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Denn in einem waren sich die Fachleute einig, die sich am Dienstag auf Einladung der Bildungsgewerkschaft GEW zu einer Fachtagung zum Thema getroffen haben: Mehrsprachigkeit ist eine Chance, und es hat viele Vorteile, sie zu fördern. Titel der Veranstaltung war dann auch: „Herkunftssprachenunterricht: Ressource für den Schulerfolg“. Diese Ressource wird auch ...