Plus
Schauren

Ideenreichtum in Schauren: Neue Vereine stärken das Wir-Gefühl

Von Ulrike Platten-Wirtz
Noch hat der neu gegründete Schaurener Jugendklub „Jura“ seinen Vereinssitz in einem Container auf dem Dorfplatz. Die Jugendlichen hoffen darauf, dass das Gemeindehaus saniert und es einen Anbau mit Jugendraum geben wird.
Noch hat der neu gegründete Schaurener Jugendklub „Jura“ seinen Vereinssitz in einem Container auf dem Dorfplatz. Die Jugendlichen hoffen darauf, dass das Gemeindehaus saniert und es einen Anbau mit Jugendraum geben wird. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Zwei neu gegründete Vereine, eine starke Dorfgemeinschaft und jede Menge Ideen sind das Ergebnis der Dorfmoderation in Schauren. Rund ein Jahr lang haben sich die Schaurener damit beschäftigt, wie sie ihr Dorf auf Vordermann bringen können. „Dank der Dorfmoderation hat man einen ganz andern Blick auf die Heimat gerichtet“, erklärt Ortsbürgermeister Andreas Rössel. Das Ergebnis der Aktion kann sich tatsächlich sehen lassen. „Wir haben zwar noch jede Menge Ideen, die wir umsetzen wollen, aber für mich war das wichtigste, dass die Dorfgemeinschaft eine enorme Stärkung erfahren hat“, so Rössel weiter.

Lesezeit: 2 Minuten
Neben der Gründung zweier neuer Vereine – Landfrauen und Jugendklub „Jura“ – wurden einige gemeinsame Aktionen ins Leben gerufen, die der Dorfgemeinschaft zugutekommen. Ein neuer Spielplatz wurde fertiggestellt (die RZ berichtete). Außerdem präsentieren die Schaurener ihr Dorf inzwischen auf einer übersichtlich gestalteten Internetseite. Auch die Wanderwege rund um den Ort ...