Plus
Betzdorf

Jubiläum: Betzdorfer Kanzlei feiert 50-Jähriges

Von Eva-Maria Stettner

Die Betzdorfer Rechtsanwaltskanzlei Ortmüller, Meissenburg & Partner feiert das Jubiläum ihres 50-jährigen Bestehens: 1967 gründete Hans Ortmüller die Kanzlei, die seit Jahrzehnten in der Region verwurzelt und gewachsen ist. Ortmüller stammt aus Leuna an der Saale, hat in Marburg Jura studiert und war 1966 nach seinem Zweiten Staatsexamen gefragt worden, ob er in Betzdorf die Vertretung für Notar Wilhelm Flores übernehmen könnte. Ortmüller fragte sich, wo in aller Welt Betzdorf liegt. Als er ankam, grassierte gerade Typhus. Zudem kam ihm der Dialekt hier wie eine Fremdsprache vor. Geblieben ist er, weil ihm der Humor der Menschen und die Landschaft gefielen. Am 1. Februar 1967 erhielt der junge Jurist seine anwaltliche Zulassung und eröffnete an der Decizer Straße seine erste Praxis: zwei kleine Räume in der ersten Etage über einem Textilgeschäft.

Lesezeit: 2 Minuten
Kontinuierlich wuchs die Kanzlei und zog mehrmals um: Erst nach nebenan ins neu erbaute Sparkassengebäude, dann an die Wilhelmstraße ins Gebäude an der Deutschen Bank. Seit 1999 sitzt die Kanzlei an der Molzbergstraße – im Gebäude der Landeszentralbank. 30 Mitarbeiter sind hier beschäftigt, darunter neun Rechtsanwälte, davon sechs Fachanwälte für ...