Plus
Koblenz

Kein Schatten auf Spielplätzen: Sind Eltern Weicheier?

Von Katrin Steinert
Der Spielplatz „Augustas Schatzkästchen“ am Schloss – schön, aber auch schön heiß. Schatten ist hier Mangelware, wie auch am Wasserspielplatz am Deutschen Eck. Darüber haben sich Eltern beschwert. Und die RZ-Berichterstattung dazu löste wiederum ein teils heftiges Echo aus.
Der Spielplatz „Augustas Schatzkästchen“ am Schloss – schön, aber auch schön heiß. Schatten ist hier Mangelware, wie auch am Wasserspielplatz am Deutschen Eck. Darüber haben sich Eltern beschwert. Und die RZ-Berichterstattung dazu löste wiederum ein teils heftiges Echo aus. Foto: döt

Nicht nur die Temperaturen waren hoch. Auch der fehlende Schatten an Schloss- und Wasserspielplatz erhitzt weiter die Gemüter. Unsere Zeitung berichtete darüber, dass Eltern sich Schutz vor der Sonne wünschen, wenn ihre Kinder am Schloss oder nahe des Deutschen Ecks spielen. Auf der Internetplattform Facebook halten einige diese Forderung aber für überzogen: Sie regen sich darüber auf, dass die Erwachsenen sich nicht selbst ums Wohl ihres Nachwuchses kümmern. Andere meinen sinngemäß: alles Weicheier. Früher gab es auch keinen Schatten, wenn man draußen spielte. Schlaglichter einer im Wortsinn aufgeheizten Debatte:

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir haben wir das früher nur überlebt?“ Oliver Schupp findet, dass sich die Eltern nicht so anstellen sollen: „Ich frage mich ernsthaft, wieso unsere Generation noch lebt? Wie haben wir das früher nur gemacht ohne Sonnenschutz?“ 18 Leute drückten unter seinem Beitrag den „Gefällt mir“-Button. Damit bekommt Schupp den größten Zuspruch ...