Plus
Kirn-Sulzbach

Keine Neuwahlen beim Kreischorverband: Heftige Diskussionen auf der Versammlung

Von Désirée Thorn
So viel Harmonie wie bei der musikalischen Einstimmung durch den gastgebenden MGV Frohsinn aus Kirn-Sulzbach herrschte bei der anschließenden Versammlung nicht mehr.
So viel Harmonie wie bei der musikalischen Einstimmung durch den gastgebenden MGV Frohsinn aus Kirn-Sulzbach herrschte bei der anschließenden Versammlung nicht mehr. Foto: Désirée Thorn

„Ich hoffe, dass der Verbandstag nicht wie ein Unwetter, sondern wie ein reinigendes Gewitter wirkt.“ Mit dieser Einstimmung will der Regionalverbandsvorsitzende des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Horst Peuter, alle Beteiligten der außerordentlichen Sitzung des Kreischorverbandes (KCV) am Samstagnachmittag in Kirn-Sulzbach eigentlich besänftigen. Doch was da über den Vorstand und die 65 Delegierten im Saal hereinbricht, ist ein ausgewachsener Sturm, der noch mehr zerstört als das, was ohnehin schon marode war.

Lesezeit: 2 Minuten
Notwendig war die Versammlung geworden, weil bereits Anfang Mai sieben Vorstandsmitglieder nur vier Wochen nach ihrer Wahl von allen Ämtern zurückgetreten waren. Sie wollten nicht mehr mit dem Vorsitzenden Herbert Drumm zusammenarbeiten, forderten Neuwahlen, stellten gemeinsam mit einigen Mitgliedschorgemeinschaften Anträge zur Tagesordnung. Die Forderungen: ein neutraler Versammlungsleiter, Satzungsänderungen bezüglich der ...