Vallendar

Kellerbrand in Vallendar: 13 Personen erleiden Rauchvergiftung – Ursache ist unklar

Nächtlicher Einsatz in der Vallendarer Burgstraße: Ein Kellerbrand sorgte für einen Schreck und Rauchvergiftungen.
Nächtlicher Einsatz in der Vallendarer Burgstraße: Ein Kellerbrand sorgte für einen Schreck und Rauchvergiftungen. Foto: Winfried Scholz

Brandmelder können Leben retten: Das hat sich mal wieder Nacht zum Sonntag in Vallendar gezeigt. In der Burgstraße waren die Bewohner eines Mehrfamilienhaus durch das Piepsen geweckt worden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Im Keller war ein Brand ausgebrochen. Die Suche nach der Ursache läuft noch.

Die Bewohner alarmierten sogleich die Polizei, die zeitgleich mit der Feuerwehr am Einsatzort eintraf. Da befanden sich noch zwei Personen im Obergeschoss, die von der Feuerwehr gerettet werden mussten. Derweil konnte der Brand im Keller rasch gelöscht werden.

Insgesamt mussten 13 Personen ärztlich behandelt werden, weil sie Rauchgase eingeatmet hatten. Nach ersten Feststellungen dürfte allerdings wenigstens kein Gebäudeschaden entstanden sein. Wie die Feuerwehr feststellte, war in dem Kellerraum, in dem es gebrannt hatte, Müll gelagert worden.

Genaue Erkenntnisse zur Brandursache lagen am Sonntag zunächst nicht vor, da der Brandort zumindest am Vormittag noch nicht begehbar war, teilte die Polizei Bendorf mit und verwies auf weitere Ermittlungen der Kriminalpolizei.