Plus
Rheinland-Pfalz

Koalitionsparteien und CDU wollen den Tourismus ankurbeln

Moselglühwein und leckerer Viez Foto: Trier Tourismus

Das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium war lange skeptisch: Aber schließlich gab auch die liberale Hausspitze grünes Licht für die neue Enquetekommission „Tourismus“, die von den drei Ampelparteien und der CDU-Opposition im Landtag beschlossen werden soll. Dabei betonten die Regierungsfraktionen, dass sie dem Ministerium nicht hineinfunken, sondern dessen Arbeit bereichern wollen.

Lesezeit: 1 Minute
SPD, FDP, Grüne und CDU möchten zahlreiche Experten zu Wort kommen lassen. Ziel ist es, eine Tourismusstrategie 2025 zu erarbeiten. Rund 150.000 Rheinland-Pfälzer verdienen ihren Lebensunterhalt im Tourismus. Eine Enquetekommission ist eine überfraktionelle Arbeitsgruppe, um ein Themenfeld gemeinsam zu beackern. Ende 2017 soll der Abschlussbericht vorliegen, ein vergleichsweise früher Termin. Dann ...