Plus

Kommentar: Einige kleine Schulen müssen trotzdem sterben

Es mutet geradezu abstrus an: Monatelang diskutieren Eltern, Lehrer und Politiker in Rheinland-Pfalz darüber, dass kleine Grundschulen geschlossen werden müssen – unter anderem, weil es zu wenige Schüler gibt. Und jetzt kommen ein paar Forscher der Bertelsmann-Stiftung um die Ecke und behaupten das Gegenteil: Die Schülerzahlen sinken gar nicht mehr. Und wenn das so weitergeht, dann brauchen wir in Deutschland nicht weniger, sondern mehr Grundschulen.

Lesezeit: 1 Minute
Angela Kauer-Schöneich zur Debatte über die kleinen Grundschulen Bis zum Jahr 2025 rund 2400 mehr um genau zu sein. Bundesweit. Wenn man das auf Rheinland-Pfalz herunterrechnet – was Bertelsmann so nicht tut –, könnten das schon so um die 100 Grundschulen sein. Doch hat sich die Grundschuldebatte der vergangenen Monate in Rheinland-Pfalz ...