Plus

Kruft: Gemeinde fällt Dutzende Bäume auf dem Friedhof

Kahlschlag auf dem Friedhof: Durch das Fällen einer Baumreihe blicken Friedhofsbesucher nun direkt auf Industriehallen und Discounterparkplatz in Kruft.
Kahlschlag auf dem Friedhof: Durch das Fällen einer Baumreihe blicken Friedhofsbesucher nun direkt auf Industriehallen und Discounterparkplatz in Kruft. Foto: Michael Fenstermacher

Eingekeilt zwischen Industrie und Verbrauchermarkt und mit Blick auf die Hochlager der Baustoffwerke: Im Mischgebiet am nördlichen Ortsrand gelegen, ist der Krufter Friedhof, insbesondere der an die frühere Bundesstraße grenzende Bereich, nicht gerade eine Oase der Ruhe und Abgeschiedenheit. Noch einmal verschärft hat sich diese Situation aus Sicht von Reiner und Ursula Masberg Ende Februar: Kurz vor Beginn der Vegetationsperiode ließ die Ortsgemeinde etliche Bäume auf dem Friedhof fällen, unter anderem jene Reihe von Tannen, die den Blick auf Industriehallen und Discounterparkplatz abschirmte. Eine Genehmigung der Kreisverwaltung wurde dafür nicht eingeholt – möglicherweise ein Versäumnis, was nun in einem Verwaltungsverfahren geprüft wird.

Lesezeit: 2 Minuten
„Jetzt ist hier gar keine Andacht mehr möglich“, meint Ursula Masberg beim Ortsbesuch der RZ. Sie und ihr Mann Reiner, beide Rentner, wohnen in der Nachbarschaft, besuchen häufig die Gräber ihrer Eltern auf dem Friedhof und wurden eines Tages durch die Baumfällarbeiten völlig überrascht. Auf Nachfrage bei einem Gemeinderatsmitglied habe ...