++ 02:49 Erneut schweres Busunglück auf Autobahn: 22 Verletzte in NRW
Plus
Berlin/Koblenz

Kulturhauptstadt Europas 2025: Sieben gegen Koblenz

Kulturhauptstadt Europas 2025: Sieben gegen Koblenz Foto: dpa

Berlin war es 1988, Weimar 1999 und Essen mit dem Ruhrgebiet im Jahr 2010. Bald ist es wieder so weit: 2025 darf Deutschland – neben Slowenien – wieder eine Kulturhauptstadt für Europa benennen. Auch Koblenz möchte sich ins Spiel bringen, andernorts hat man schon konkretere Vorstellungen. Noch ist Zeit: Die Bewerbungsphase beginnt 2018, die Entscheidung fällt erst 2020. Wir geben einen Überblick, welche deutschen Städte im Rennen sind.

Lesezeit: 4 Minuten
  Koblenz: Die Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Mosel denkt erst seit Kurzem über eine Bewerbung um den Titel nach. Eine entsprechende Prüfung des Vorhabens beschloss jüngst der Rat der Stadt. In dem Antrag der SPD-Ratsfraktion dazu heißt es, die Kulturgeschichte der Stadt sei eng mit der Geschichte Europas verbunden. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

2025 ist quasi übermorgen: Tempo ist gefragt

Für eine Kulturhauptstadt Europas gilt das Gleiche wie für ein Weltkulturerbe oder das Ausrichten einer Landes- oder Bundesgartenschau: Es kommt drauf an, was man draus macht.

Claus Ambrosius zu Koblenzer Kulturhauptstadtplänen

Wenn ein Kulturhauptstadt-Konzept zündet wie derzeit im dänischen Aarhus, profitieren alle: der Tourismus, eine nachhaltige Stadtentwicklung und damit auch alle Bürger vor Ort. All diese Effekte könnten Koblenz blühen, wenn eine Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025 Erfolg hätte – doch dieser Weg wird kein leichter sein. 2025 ist im Planungslauf quasi übermorgen.

Wer sieht, wie viel Zeit, Kreativität und, ja, auch Geld andere Kandidaten bereits investiert haben, muss sich fragen: Will, kann, soll Koblenz da mithalten? Als chancenlos empfinde ich eine Kandidatur keinesfalls, jedoch: Bedenkt man, mit welchen Trippelschrittchen es in der Kulturpolitik der Stadt mit Mühe seitwärts oder leicht nach vorn geht und unter welchem Spardruck Kultur in Rheinland-Pfalz steht, fehlt mir der Glaube. Allzu gern lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen: Doch dann ist Tempo gefragt.

Kulturhauptstadt Europas – was ist das überhaupt?

Die Europäische Union verleiht den Titel Kulturhauptstadt Europas seit 1985. Er soll den „Reichtum und die Vielfalt der Kulturen Europas hervor zu heben“, den Tourismus fördern und das Image der Städte verbessern, auch bei den Bewohnern selbst. Zudem soll das Gefühl der Europäer gestärkt werden, einem gemeinsamen Kulturkreis anzugehören.

Die erste Kulturhauptstadt war Athen. Kulturhauptstädte Europas im laufenden Jahr sind Aarhus in Dänemark und Paphos auf Zypern. 2025 ist neben Slowenien auch Deutschland gesetzt. Dazu gibt die Kulturstiftung der Länder spätestens Ende 2018 eine öffentliche Ausschreibung heraus, der eine Bewerbungsphase von mindestens zehn Monaten folgt. Zwei Auswahlrunden einer zwölfköpfigen europäischen Jury sortieren 2019 einige Städte aus, die finale Auswahl 2020 erfolgt in der Kultusministerkonferenz in Abstimmung mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Meistgelesene Artikel