Plus
Bad Breisig

Kulturtage mit ganzem Körpereinsatz

Von Petra Ochs
Wolfgang Bartsch pinselte die Farben live auf sein Modell.
Wolfgang Bartsch pinselte die Farben live auf sein Modell. Foto: Petra Ochs

Irgendwie ist es ein Jubiläum: Vor zehn Jahren ist in Bad Breisig die Biennale ins Leben gerufen worden. Nach ehrgeizigem Start mit teils vielen Parallelveranstaltungen wurde das Veranstaltungswochenende mittlerweile auf einige stets wiederkehrende Standbeine gesetzt. Im Mittelpunkt der Kulturtage steht dabei immer das Eine: Das Thema Wasser – ein klarer Verweis „auf die Bedeutung des Wassers für die Quellenstadt“, wie Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch bei ihrer Eröffnungsrede vor den Römerthermen betonte.

Lesezeit: 2 Minuten
Der noch junge Sommer meinte es dabei gut mit den Breisigern: Fast mediterran war das Ambiente auf der Rasenfläche vor dem historischen Thermalbadgebäude. Mit Sekt und natürlich auch Wasser stießen die Festgäste hier auf die sechste Ausgabe der alle zwei Jahre stattfindenden Biennale Wasser an, bevor das Ensemble Musical for ...