++ 16:57 Spionage-Affäre: AfD droht Wahlkrampf
Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Kurioser Vorfall am UCB: Klausuren verschwinden im Müllcontainer

Von Axel Munsteiner

Diese Arbeit war im wahrsten Sinne des Wortes für die Tonne: Am Umwelt-Campus Birkenfeld sind die Klausuren von rund 50 Studenten abhandengekommen. Der Grund: Wahrscheinlich hat eine Putzfrau sie versehentlich für Altpapier gehalten und in einen Müllcontainer geworfen, der kurz darauf entsorgt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
  Prodekan Prof. Dr. Hans-Peter Michler bestätigt im NZ-Gespräch diesen Vorfall im Fachbereich Umweltwirtschaft/Umweltrecht, auf den unsere Zeitung durch einen Hinweisgeber aus der Studentenschaft aufmerksam gemacht wurde. Die Klausur „Repetitorium Zivilrecht“ sei Ende Dezember zum Abschluss einer Blockveranstaltung, in der der Stoff ihres bisherigen Studiums noch einmal wiederholt worden war, von ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar von Axel Munsteiner: Sehr ärgerlich, aber kein Skandal

Eins vorab: Es wäre unangemessen und übertrieben, das versehentliche Verschwinden von 50 Klausuren am Umwelt-Campus als Skandalgeschichte anzuprangern. Obschon es natürlich so ist, dass der Vorfall der Hochschule, deren eminente Bedeutung für die Region und hohe wissenschaftliche Reputation davon aber natürlich unberührt bleibt, Schlagzeilen beschert, auf die sie lieber dankend verzichten würde. Es geht auch gar nicht darum, die Schuldfrage zu stellen und darüber zu spekulieren, ob sich die Reinigungskraft oder der Dozent schusseliger angestellt hat. Fehler, selbst solche, die in höchstem Maße ärgerlich sind, sind menschlich und passieren sogar an einem Ort der Wissenschaft. Eine Lehre sollte die Hochschule aus diesem Geschehen aber schon ziehen. In vielen anderen Firmen haben Reinigungskräfte die glasklare Anweisung, Papier nur dann zu entsorgen, wenn er im Abfalleimer oder in eindeutig deklarierten Sammelbehältern deponiert ist. Eine solche unmissverständliche Regelung sollte in Zukunft auch am Umwelt-Campus eine Selbstverständlichkeit sein.

E-Mail an axel.munsteiner@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel