Plus
Betzdorf

Lernen aus der Vergangenheit: Grüner Wall sollte Brucher Bürger schützen

Von Andreas Neuser
Grüner Wall sollte Brucher Bürger schützen Foto: red

Seitdem Montaplast die ehemaligen Hallen von Wolf-Garten im Brucher Industriegebiet, andere sagen Gewerbegebiet, nutzen, ist die Welt für die Brucher Bürger nicht mehr in Ordnung. Rund um die Uhr fahren dort Lkw. Es ist laut. Mit der Ruhe, auch in der Nacht, ist es vorbei. Wie es weiter geht, das wird immer noch diskutiert. Aber das Thema Industrieansiedlung und Wohnbebauung ist an dem Standort in Bruche nicht neu. Wären dort damals Vorschläge richtig umgesetzt worden, dann müsste heute eventuell nicht mehr so intensiv diskutiert werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Der alteingesessene Brucher Konrad Theis erinnert sich sogar daran, dass bereits mit dem Bau der Industriestraße gegolten habe, dass vom Bereich Industriebrücke kommend, links von der Industriestraße ein Grünstreifen von 40 Meter Breite erhalten bleiben musste. Da sei sogar von der Stadt noch einiges angepflanzt worden. „Ein wenig davon ist ...