Plus
Idar-Oberstein

Literarische Konzertreise in nostalgische Kinowelt

Krimiautor Ralf Kramp kommt ins Stadttheater.  Foto: Kramp
Krimiautor Ralf Kramp kommt ins Stadttheater. Foto: Kramp

Deutschlandweit bekannt geworden ist der Eifeler Ralf Kramp als Krimiautor mit Bestsellern wie „Totholz“. Seit einigen Jahren hat der Schriftsteller sich aber auch mit Projekten, in den Literatur und Musik eine ganz neue Art von Verbindung eingehen einen Namen gemacht. Gemeinsam mit dem symphonischen Blasorchester Eifelphilharmonie veranstaltet er literarische Lesungen, bei denen auf seine überaus lebendige Art Texte vorträgt, die er eigens für ein Orchesterprogramm geschrieben hat und in denen Musik und Text eine nahtlose Einheit bilden. Im vergangenen September durfte dies das Idar-Obersteiner Publikum bei „Die seltsamen Morde des Mortimer Selsdon“ erleben, am kommenden Samstag, 27. Mai, um 20 Uhr sind Autor und Orchester mit ihrem neuesten Projekt im Stadttheater zu Gast.

Lesezeit: 1 Minute
„Madame Odeons wundersamer Kinopalast“ heißt das literarische Filmabenteuer, für das Dirigent Stefan Kollmann, hier noch vielen als erster Dirigent des Symphonischen Blasorchesters Obere Nahe bekannt, bekannte Filmmusiken der vergangenen Jahrzehnte zusammengestellt hat. Diese sind mit dem Text Kramps zu einer wunderbar nostalgischen Geschichte über Filme, Abenteuer und Liebe verwoben. ...