Plus
Koblenz

Manager des Waldes will Begeisterung wecken

Von Peter Miltz
Der Wald ist sein Metier. Dass es Forstamtsdirektor Eberhard Glatz besonders wichtig, die Jugend an das Thema heranzuführen, sticht Besuchern des Forstamtes auf dem Oberwerth ins Auge. Schüler haben die Farbenpracht des Waldes in großformatigen Bildern eingefangen. 
Der Wald ist sein Metier. Dass es Forstamtsdirektor Eberhard Glatz besonders wichtig, die Jugend an das Thema heranzuführen, sticht Besuchern des Forstamtes auf dem Oberwerth ins Auge. Schüler haben die Farbenpracht des Waldes in großformatigen Bildern eingefangen.  Foto: Peter Miltz

Die Natur hat ihn bereits in jungen Jahren fasziniert – und seitdem nicht mehr losgelassen. Eberhard Glatz ist Herr über circa 20.000 Hektar Wald. Jetzt wird der Leiter des Forstamts Koblenz, das er im Jahr 2004 übernommen hat, in den Ruhestand verabschiedet. In den vergangenen 13 Jahren hat der gebürtige Franke vieles auf den Weg gebracht.

Lesezeit: 3 Minuten
Orkan „Xyntia“, der Ende Februar 2010 die gesamte Region in Atem gehalten hat, war für Eberhard Glatz aus waldbaulicher und wirtschaftlicher Sicht das einschneidendste Ereignis in seiner Koblenzer Amtszeit. „200.000 Festmeter Holz sind damals umgefallen, hauptsächlich Nadelholz“ erinnert sich der 66-Jährige. Doch innerhalb von zwei Jahren habe der Bestand wieder ...