Plus
Marienstatt

Ministerin unterzeichnet Vertrag: Nisterprogramm soll Flussperlmuschel retten

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Zum Schutz der Nister unterzeichneten Umweltministerin Ulrike Höfken (sitzend, 2. von rechts) und viele Partner einen Vertrag.
Zum Schutz der Nister unterzeichneten Umweltministerin Ulrike Höfken (sitzend, 2. von rechts) und viele Partner einen Vertrag. Foto: Röder-Moldenhauer

Vor rund einem Jahr wurde ein Nister-Komitee gegründet, das Maßnahmen zum Erhalt des in Schieflage geratenen Flusses erarbeiten und somit die Grundlagen für einen Nister-Vertrag schaffen sollte.

Lesezeit: 3 Minuten
Gestern war es nun so weit: In festlichem Rahmen unterzeichneten in Marienstatt Landesumweltministerin Ulrike Höfken, die Präsidenten verschiedener Behörden, die Landräte der beiden Kreise Westerwald und Altenkirchen, Achim Schwickert und Michael Lieber, die Vertreter der sechs Anrainer-Verbandsgemeinden, der Land- und Forstwirtschaft, der Umweltschutzverbände BUND und NABU sowie der Arge Nister ...