Plus
Linz

Mitarbeit junger Eltern erwünscht: Linzer VG-Rat will Betreuungsgeld einführen

Von Silke Müller
Foto: dpa

Erhalten junge Eltern, die im Verbandsgemeinderat Linz mitarbeiten möchten, künftig Betreuungsgeld, damit die Kinder während der Sitzungen beaufsichtigt werden können? Gut möglich. Denn mit diesem Thema hat sich das Gremium in seiner jüngsten Sitzung beschäftigt, in der die Gleichstellungsbeauftragte Astrid Thol ihren Tätigkeitsbericht präsentierte.

Lesezeit: 2 Minuten
Konkret ging es dem Rat darum, die Voraussetzungen zu begünstigen, damit eben auch Frauen zu den Ratssitzungen kommen können. Das, so hieß es, sei momentan nur gegeben, wenn der Partner mitspielen und die Beaufsichtigung des Nachwuchses übernehmen würde. Außerdem würde durch ein Betreuungsgeld auch Alleinerziehenden die Möglichkeit gegeben, sich im ...