Plus
Betzdorf/Bruche

Montaplast & Co.: Ist neue Brücke die Lösung für Firmen in Bruche?

Von Andreas Neuser
Ist neue Brücke die Lösung für Firmen in Bruche? Foto: andreas neuser

Vor Jahrzehnten gab es einmal die Idee, das damals neue Industriegebiet in Bruche mit einer Brücke über die Bahn anzubinden. Da wurde schließlich auch eine Brücke gebaut. Es ist die heutige Industriebrücke, die gleich am Ende der Karl-Stangier-Straße aufschlägt. Doch dazu, erzählt ein 80-jähriges Urgestein aus Bruche der Rhein-Zeitung, gab es damals auch einen anderen Vorschlag. Durch die heutige Benjamin-Fox-Straße (führt zur Firma Elco) über eine ansteigende Rampe am Rande des Rangierablaufberges eine Brücke über die Bahnlinie Betzdorf-Köln bauen. Sie wäre dann direkt im Industriegebiet rausgekommen. Zwischen dem heutigen Bürogebäude Schäfer-Shop und dem heutigen Lagerplatz von Montaplast (früher großer Parkplatz Wolf-Garten).

Lesezeit: 2 Minuten
„Eine Idee, die damals nicht verfolgt wurde“, ärgert sich der Brucher. „Die CDU wollte die Brücke am heutigen Standort“, fügt er hinzu. Aber über diese alte Idee sollte nun neu nachgedacht werden, regt er an. Das hätte mehrere Vorteile. So werde es in der Karl-Stangier-Straße wieder ruhiger. Die Anfahrt zum ...