Plus
Rheinland-Pfalz

Nach dem Brückengipfel: Letzte Ausfahrt für die Mittelrheinbrücke?

War's das für die Mittelrheinbrücke, oder findet sich noch eine Lösung? Im Mainzer Regierungsviertel herrscht große Skepsis. Zugleich wird überlegt, alle offenen Fragen mit einem neuen Gutachten zu klären.
War's das für die Mittelrheinbrücke, oder findet sich noch eine Lösung? Im Mainzer Regierungsviertel herrscht große Skepsis. Zugleich wird überlegt, alle offenen Fragen mit einem neuen Gutachten zu klären. Foto: picture-alliance

Der gescheiterte Brückengipfel und der nachfolgende ergebnislose Aufritt von Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) im Rhein-Hunsrück-Kreistag hallt im Regierungsviertel noch immer nach. Die bange Frage lautet: War's das für die Mittelrheinbrücke? Oder findet sich doch noch eine Lösung?

Lesezeit: 3 Minuten
Längst geht es nicht mehr vordringlich ums Geld. Das Land hat in immer neuen Angeboten bereits 80 Prozent für den Bau und sogar die Instandhaltung zugesagt. Nach einer solchen Förderquote würden sich andere Kommunen die Finger lecken. Rhein-Hunsrück-Landrat Marlon Bröhr (CDU) argumentiert inzwischen juristisch. Er hält ein Ja zu einer ...