Plus
Kirchberg

Nach Streichungen der Kreisgelder: Zukunft der Vekist-Kitas bleibt ungewiss

Von Dieter Junker
Bei einer Versammlung des Verbunds Evangelischer Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Simmern-Trarbach (Vekist) ging es in erster Linie um die ungewisse Zukunft der Trägerschaft einiger Kitas. 
 
Bei einer Versammlung des Verbunds Evangelischer Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Simmern-Trarbach (Vekist) ging es in erster Linie um die ungewisse Zukunft der Trägerschaft einiger Kitas.   Foto: Dieter Junker

Der „Verbund Evangelischer Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Simmern-Trarbach“ (Vekist) steht vor einer ungewissen Zukunft. Vor allem die weiterhin ergebnislose Diskussion um die Streichung der zusätzlichen Leistungen des Rhein-Hunsrück-Kreises für die Kitas in Argenthal, Kastellaun und am Schmiedelpark sorgen für große Unsicherheit.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir führen weiter Gespräche mit dem Kreis und den betroffenen Kommunen, allerdings haben wir noch keine konkreten Ergebnisse“, betonte Vekist-Vorstandsvorsitzender Hans-Joachim Hermes in der gemeinsamen Versammlung des Verbundes, die im evangelischen Gemeindezentrum in Kirchberg tagte. Allerdings zeichnet sich zumindest bei der Kita Argenthal wohl ein Trägerwechsel zum Jahresende ab. „Die Gemeinde ...