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Cochem

Neue Dienststelle in Cond: Der LBM wartet weiter

Von David Ditzer
In Cond wachsen derzeit nur Sträucher und Bäume auf dem im vergangenen Jahr gerodeten Gelände, das für den Neubau gedacht ist.  Foto: Rühle
In Cond wachsen derzeit nur Sträucher und Bäume auf dem im vergangenen Jahr gerodeten Gelände, das für den Neubau gedacht ist. Foto: Rühle

Längst sollten auf dem gerodeten Gelände nahe dem Bauhof der Stadt Cochem im Stadtteil Cond die Bagger und Kipper rollen und an der Realisierung eines 12-Millionen-Euro-Projekt werkeln: eines neuen Dienstgebäudes für den Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz. Anfang vergangenen Jahres hieß es aus Mainz, die Baugenehmigung liege vor, von Februar an solle der Neubau emporwachsen. Das einzige, was seither auf dem Bauplatz wieder emporwächst, ist die Vegetation. Gründe dafür sind Mietpreisdifferenzen zwischen dem Finanz- und dem Verkehrsministerium sowie Unklarheiten bezüglich des Raumbedarfs.

Lesezeit: 3 Minuten
Fröhlich lächelnd stand Bernd Cornely, Leiter des LBM Cochem-Koblenz, im Januar vergangenen Jahres mit einer ausgebreiteten Modellzeichnung vor einer großen Grundstücksfläche in Cond. „Ein großer Traum geht für uns in Erfüllung“, kommentierte er damals die Nachricht aus Mainz, dass der Verbandsgemeinde Cochem die Baugenehmigung für neues LBM-Dienstgebäude vorliege. Der SPD-Landtagsabgeordnete ...
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Obere Straßenbau- und Verkehrsbehörde

Der LBM Cochem-Koblenz ist eine von insgesamt neun Außenstellen des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz, der seinen Sitz in Koblenz hat. Darüber hinaus gibt es eine LBM-Außenstelle auf dem Flughafen Hahn. Seiner Webseite zufolge plant, baut und unterhält der LBM die Autobahnen, Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in Rheinland-Pfalz.

Darüber hinaus ist er für Fragen des Verkehrs zu Lande, zu Wasser und in der Luft zuständig. Vom LBM Cochem-Koblenz aus werden zehn Straßenmeistereien betreut und rund 2700 Kilometer an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen. Der LBM Rheinland-Pfalz kümmert sich insgesamt um ein Streckennetz von 18 000 Kilometern. Hinzu kommen 1860 Kilometer Radwege. Der LBM ging 2002 aus dem Landesamt Straßen und Verkehr hervor. dad

Von ganz langer Hand geplant

Mindestens mal von ganz langer Hand geplant ist das Projekt „LBM-Neubau in Cochem“. Zum Beispiel schrieb die RZ im September 2010: „Mitte 2011 geht’s los“, damals noch für 10 Millionen Euro. So hatten es die Beteiligten schließlich verkündet.

Eines der modernsten Energieeffizienzhäuser in der Region sollte das neue Gebäude werden. Und im September 2014 kündete man der RZ den ersten Spatenstich in Cond fürs Frühjahr 2016 an. Mainz visierte das Jahr 2018 gar schon als voraussichtliches Einzugsdatum an.

„Das ist ein klares Bekenntnis zum ländlichen Raum.“

Der damalige Verkehrsstaatssekretär Alexander Schweitzer, 2010

„Rheinland-Pfalz muss Baukultur schaffen. Wenn nicht wir, wer sonst?“

Die damalige LBB-Chefin Bernadette Bubach-Dörr, 2010

„Der Baubeginn ist (…) voraussichtlich im Frühjahr 2016.“

LBB-Sprecherin Claudia Renner, September 2014

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