Plus
Neuwied

Neuwieder Gartenmarkt: Innenstadt wird zur grünen Oase

Von Christina Nover
Ein Meer von grünen Pflanzen erwartete alle Besucher des Neuwieder Gartenmarkts am Wochenende in der Innenstadt.  Foto: Jörg Niebergall
Ein Meer von grünen Pflanzen erwartete alle Besucher des Neuwieder Gartenmarkts am Wochenende in der Innenstadt. Foto: Jörg Niebergall

Tränendes Herz, Storchschnabel und Pimpinelle – sie gehörten zu den Ehrengästen beim Gartenmarkt in Neuwied am Wochenende. Für Pflanzenkenner sind sie keine Unbekannten, doch am Wochenende tummelten sich zahlreiche Menschen in der Fußgängerzone und manch einer lernte Blumen und Kräuter kennen, von denen er zuvor noch nie gehört hat. 120 Händler aus dem In- und Ausland zeigten ihre Ware und der Einzelhandel lockte am verkaufoffenen Sonntag mit Sonderangeboten.

Lesezeit: 2 Minuten
In der Kindergärtnerei machte der Nachwuchs seine ersten Erfahrungen mit Schaufel und Erde. Hier konnten die jungen Besucher kostenlos kleine Salatköpfe einpflanzen. Der Stand der Stadtverwaltung Neuwied war aber auch für die Erwachsenen eine wichtige Anlaufstelle auf dem Gartenmarkt. Dort nämlich konnten sie Einkäufe zwischenlagern oder sich von den Freiwilligen ...