Plus
Waldbreitbach

Ortsentwicklung: Waldbreitbacher nehmen Bauland ins Visier

Von Ralf Grün
Waldbreitbacher nehmen Bauland ins Visier Foto: Ralf Grün

Damit hatte wohl kaum jemand in Waldbreitbach gerechnet: Wie Phönix aus der Asche kam das potenzielle Neubaugebiet „Auf dem Höttel“ auf dem Plateau zwischen Waldbreitbach und dem Ortsteil Wüscheid nach zwölf Jahren im Gemeinderat wieder auf den Tisch. Der Grund dafür liegt auf der Hand mund ist mindestens ebenso alt: Die Gemeinde setzt verstärkt auf die Ortsentwicklung und möchte, dass dafür auch Familien zuziehen und junge Leute aus dem Dorf ihren Bauwunsch in die Tat umsetzen können. Das geht derzeit nur bedingt, da die Gemeinde aufgrund der Tallage kein nennenswertes Bauland im Ort ausweisen kann.

Lesezeit: 1 Minute
Wie Ortsbürgermeister Martin Lerbs im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet, fragte die Gemeinde bereits bei der Kreisverwaltung an, ob der vor zwölf Jahren beschlossene, aber bisher noch nicht veröffentlichte Bebauungsplan für den Höttel wieder aufleben könnte. Die Behörde verneinte das mit dem Hinweis, dass sich das Planungsrecht verändert hätte und ...