Plus
Dierdorf

Partnerschaft: SWN wird Mehrheitseigner bei Energie GmbH

Von Ralf Grün

Die Kooperation zwischen der Verbandsgemeinde Dierdorf als bisher alleinige Gesellschafterin der kommunalen Energie GmbH und den Stadtwerken Neuwied ist so gut wie besiegelt. Nachdem der VG-Rat Dierdorf jetzt in nicht öffentlicher Sitzung dafür votiert hat, die SWN als Gesellschafterin aufzunehmen, fehlt nun nur noch grünes Licht vom SWN-Aufsichtsrat. Laut Udo Engel, der bei den SWN die Dinge rund um die strategische Partnerschaft mit den Dierdorfern betreut, signalisierte im Gespräch mit unserer Zeitung schon mal vorab, dass alle Zeichen auf Vertragsunterzeichnung stehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Bürgermeister Horst Rasbach zeigt sich froh, dass die SWN mit im Boot sitzt. Zudem hofft er, dass auch die Kunden der Energie GmbH mitziehen, die allesamt Wärme aus dem Heizkraftwerk in Dierdorf beziehen. Weil die Erlösseite der defizitär arbeitenden GmbH verbessert werden muss, ist mit den Kunden über neue Verträge ...