Plus
Mayen

Rathausstürmung in Mayen: Möhnen nehmen den Schlüssel an sich

Die Mayener Möhnen stürmen das Rathaus.
Die Mayener Möhnen stürmen das Rathaus. Foto: Andreas Walz

Männer sind ja so berechenbar! Darauf setzten die Mayener Möhnen bei der Erstürmung des Rathauses. Mit quasi-nackten Tatsachen lenkten sie die überwiegend männlichen Verteidiger um Oberbürgermeister Wolfgang Treis, die sich auf dem Balkon des Alten Rathauses verschanzt hatten, lang genug ab, dass sich einige närrische Weiber unbemerkt ins Gebäude schleichen konnten. Wenig später hatten der OB und seine Helfer keine Wahl mehr: Sie mussten den Narren den Schlüssel zur Stadt überlassen.

Lesezeit: 3 Minuten
Dabei hatte es zuvor lange Zeit nicht gut ausgesehen für die Möhnen und ihre Unterstützer. Angefeuert von einigen Hundert Zuschauern auf dem Marktplatz, kamen sie beim Rathaussturm zunächst nicht recht voran. Drei Aufgaben sollten sie erfüllen, die der Oberbürgermeister aus dem Sessionsmotto abgeleitet hatte. Da ist vom Trinken, Singen und ...