Plus
Bendorf-Sayn

Redakteurin testet Audioguidetour: Mein Erlebnis in der Sayner Hütte

Von Katrin Steinert
Hier draußen ist wieder alles im Lot. Aber unsere Redakteurin hatte Startschwierigkeiten mit dem Audioguide. Sie hat ihn getestet. Fotos: Katrin Steinert
Hier draußen ist wieder alles im Lot. Aber unsere Redakteurin hatte Startschwierigkeiten mit dem Audioguide. Sie hat ihn getestet. Fotos: Katrin Steinert Foto: kst

Die Sayner Hütte ist seit Ende April täglich für Besucher geöffnet. Gäste können dort auch eine Audioguidetour buchen. Dauer: rund 45 Minuten. Wie genau das funktioniert und welchen Mehrwert das hat, habe ich im Selbstversuch getestet. Dabei habe ich von Verwirrung über Aha-Erlebnisse bis hin zu tollen Augenblicken einiges erlebt.

Lesezeit: 4 Minuten
Im Besucherzentrum löse ich ein Ticket. Eine nette Frau, Gudrun Peifer, erklärt mir kurz die Handhabung des Audioguides – und erzählt mir, dass er vor allem für vertiefende Informationen rund um den geschichtlichen Hintergrund gedacht ist. Vertiefend? Puh. Ich weiß ja auch oberflächlich nur das Gröbste über die Hütte – ...