Bad Kreuznach

Ringen: WKG startet in der Oberliga

Die Ringer in Rheinland-Pfalz werden in der kommenden Saison wieder in zwei Ligen ihre Mannschaftskämpfe bestreiten. Im Vorjahr hatte es erstmals eine eingleisige Rheinland-Pfalz-Liga gegeben, die in Vor-, Zwischen- und Endrunde den Meister ermittelt hatte. Doch zu große Leistungsunterschiede und zu viele Kämpfe, die am grünen Tisch entschieden wurden, weil Ringer fehlten oder Mannschaften gar nicht erst antraten, brachten die ARGE Ringen Rheinland-Pfalz zu der Erkenntnis, dass es richtiger sei, zur früheren Ligenstruktur zurückzukehren. So gehen 14 Teams aufgeteilt in eine Ober- und eine Verbandsliga an den Start. Zum Vergleich: In der Rheinland-Pfalz-Liga starteten 16 Mannschaften. Vor zwei Jahren, als es gemeinsam mit dem Saarland eine Regional-, eine Ober- und eine Verbandsliga gab, waren es nur zehn Mannschaften aus Rheinland-Pfalz.

Anzeige

Fünf Teams sind in der Oberliga beheimatet, darunter die WKG Untere Nahe. Gegner der WKG sind der ASV Mainz 88 II, RE Büdesheim, der VfK Schifferstadt und die WKG Metternich/Rübenach/Boden dj