Plus
Rheinland-Pfalz

Schaut auf die Diäten: Blumige Forderung an Landespolitiker

Die rheinland-pfälzische Finanzministerin Doris Ahnen (SPD).
Die rheinland-pfälzische Finanzministerin Doris Ahnen (SPD). Foto: dpa/jo

Die Steuergewerkschaft Rheinland-Pfalz schickt Finanzministerin Doris Ahnen (SPD) stapelweise Blaue Karten und will den Landtagsabgeordneten vor der Sitzung am 30. Mai einen Blumenstrauß schenken. Mit einer Grußkarte will sie „zu der Erkenntnis gratulieren, dass gute Arbeit nicht unterdurchschnittlich vergütet werden darf“. Der Seitenhieb ist charmant – aber deutlich: Die Beamten der Finanzämter fordern mehr Geld.

Lesezeit: 1 Minute
Wenn sich die Abgeordneten ihre Diäten bis 2020 um 17 Prozent erhöhen wollen, weil sie viel weniger als die Politiker anderer Parlamente erhalten, sollte es auch möglich sein, über drei Jahre die Bezahlung der Beamten um 6 Prozent anzupassen. Wie der Landesvorsitzende Stefan Bayer sagt, will die Gewerkschaft keine Neidkampagne entfachen ...