Plus
Sinzig

Sinziger Stadtrat sagt Ja zum Einkaufszentrum

70 Zuschauer waren Zeuge: Der Sinziger Stadtrat hat am Donnerstagabend die Weichen für den Bau des Nahversorgungszentrums gestellt.
70 Zuschauer waren Zeuge: Der Sinziger Stadtrat hat am Donnerstagabend die Weichen für den Bau des Nahversorgungszentrums gestellt. Foto: Jan Lindner

Es war einer der emotionalsten, hitzigsten und spannendsten Abende im Sinziger Rathaus: Am Donnerstagabend hat der Stadtrat die Weichen für den Bau des umstrittenen Nahversorgungszentrums (NVZ) gestellt. Mit 19:12-Stimmen sprach sich das Gremium aus für die Aufstellung eines Flächennutzungsplans und die Einleitung einer frühzeitigen Beteiligung von Öffentlichkeit und Trägern öffentlicher Belange.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass es eine ganz besondere Ratssitzung werden würde, war schon eine Viertelstunde vorher klar: Bereits da waren die rund 60 Zuschauerplätze belegt, zehn weitere Bürger hörten sich die Sitzung im Eingangsbereich an. Auch die vier Bürgermeisterkandidaten wohnten dieser besonderen Zusammenkunft bei. In den Wortbeiträgen der Räte wurde deutlich, wie hart ...