Plus
Bad Neuenahr

Spätburgunder von seiner schönsten Seite

Von Nicole Mieding
Feierstunde an der Ahr: Im Rahmen des Spätburgunder Symposiums in Bad Neuenahr wurde Winzerlegende Werner Näkel (2. von rechts) von Initiator Alexander Kohnen, Master of Wine Romana Echensperger und Mitveranstalter Frank Mies (von links) mit dem Pinot Noir Award geehrt.
Feierstunde an der Ahr: Im Rahmen des Spätburgunder Symposiums in Bad Neuenahr wurde Winzerlegende Werner Näkel (2. von rechts) von Initiator Alexander Kohnen, Master of Wine Romana Echensperger und Mitveranstalter Frank Mies (von links) mit dem Pinot Noir Award geehrt. Foto: Vollrath

Spätburgunder ist schön, macht aber viel Arbeit. Winzer wissen das, Weintrinker konnten sich beim dritten Internationalen Spätburgunder Symposium am vergangenen Wochenende in Bad Neuenahr davon überzeugen, wie viel Aufwand es bedeutet, den Ansprüchen des Königs der roten Rebsorten in Aufzucht, Hege und Ausbau zu genügen.

Lesezeit: 2 Minuten
Nur die ambitionierten unter ihnen verschwenden daran überhaupt einen Gedanken. Und so waren die Besucher, die den Fachvorträgen und kommentierten Raritätenverkostungen am Samstag im Dorint Hotel folgten, auch überwiegend Spezialisten: Winzer, Kellermeister, Sommeliers, Händler, Gastronomen und Weinjournalisten. Denen war das Programm den Eintrittspreis von 199 Euro wert, das etwa die Frage ...