Plus
Idar-Oberstein

Aufregung vor der Intergem-Eröffnung

Da strahlen nicht nur Messebesucher: Neben Rohsteinen und geschliffenen Exemplaren ist auch das Angebot an hochwertigen Schmuckstücken mit besonderen Farbsteinen bei der Intergem riesengroß - hier Ringe am Stand von Richard Hans Becker.
Da strahlen nicht nur Messebesucher: Neben Rohsteinen und geschliffenen Exemplaren ist auch das Angebot an hochwertigen Schmuckstücken mit besonderen Farbsteinen bei der Intergem riesengroß - hier Ringe am Stand von Richard Hans Becker. Foto: HOsser

Der Ehrengast merkte nichts mehr von der Aufregung am Morgen: Fünf Stunden, bevor Wirtschaftsminister Volker Wissing die 32.Auflage der Intergem eröffnete, hatte es große Aufregung in der Messe Idar-Oberstein gegeben. Sprengstoffalarm. Ein vermeintlich herrenloser Pilotenkoffer am Stand einer afghanischen Firma sorgte am Freitagmorgen für große Aufregung. Dort hatte ein auf Sprengstoff trainierter Polizeihund angeschlagen. Der Polizei blieb nichts anderes übrig, als die Halle 2 sofort zu sperren.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Stefan Conradt und Kurt Knaudt Auch die Aussteller, die noch letzte Hand an ihre Stände legen wollten, mussten draußen bleiben. Weil von besagter Firma zunächst niemand zu erreichen war, wurden die Feuerwehr und das Sprengstoffkommando in Mainz in Alarmbereitschaft gesetzt. Nach zahllosen Telefonaten wurde schließlich doch noch eine Vertreterin der ...