Plus
Rheinland-Pfalz

Straftäter und Gefährder: Land schiebt Straftäter nach Afghanistan ab

Ein Gruppe junger Männer verlässt am 23. Februar 2017 in Begleitung eines Polizisten das Flughafengebäude in Kabul (Afghanistan).
Ein Gruppe junger Männer verlässt am 23. Februar 2017 in Begleitung eines Polizisten das Flughafengebäude in Kabul (Afghanistan). Foto: dpa

Ein verurteilter Straftäter ist aus Rheinland-Pfalz nach Afghanistan abgeschoben worden. Er ist in dem Flugzeug gewesen, das mit 18 abgelehnten Asylbewerbern an Bord am Mittwochabend von München nach Kabul startete, teilte das rheinland-pfälzische Integrationsministerium mit. Bereits im Januar war ein Straftäter aus Rheinland-Pfalz zurückgeführt worden.

Lesezeit: 1 Minute
Die Landesregierung will nach eigenen Worten weiterhin nur Straftäter und Gefährder nach Afghanistan abschieben. „Wegen der nach wie vor unklaren Sicherheitslage dort gibt es derzeit keine Pläne, dieses Verfahren zu ändern“, schreibt das Integrationsministerium. Die Landesregierung bittet den Bund, eine aktuelle Einschätzung zur Sicherheitslage vorzulegen. Es ist bereits die dritte bundesweite ...