Plus
Rheinland-Pfalz

Straßenbau: Ingenieure schlagen Alarm

Schon eingedüllt sind die Leitplanken der Brücke "Im Schwertstal". Die noch zu errichtenden Lärmschutzwände sollen den anderen angeglichen 2,50 Meter hoch werden. Entsprechende Halterungen werden noch montiert.
Schon eingedüllt sind die Leitplanken der Brücke "Im Schwertstal". Die noch zu errichtenden Lärmschutzwände sollen den anderen angeglichen 2,50 Meter hoch werden. Entsprechende Halterungen werden noch montiert. Foto: Jochen tarrach

Die Ingenieurkammer wundert es nicht, dass das Land vermutlich 31 Millionen Euro an Bundesgeldern für den Straßenbau nicht abrufen kann, wie Geschäftsführer Martin Böhme unserer Zeitung sagt. Die Entwicklung war für ihn absehbar, weil die bis Mai 2016 regierende rot-grüne Koalition für die Infrastruktur „nur das allerwenigste getan“ habe.

Lesezeit: 1 Minute
Der neue Verkehrsminister Volker Wissing (FDP), der 56 neue Ingenieure für den Landesbetrieb Mobilität (LBM) einstellen will, könne Versäumnisse nicht binnen Monaten ausgleichen. Wie Böhme berichtet, fanden Forderungen der Kammer bei Rot-Grün nur "wenig Gehör", doch mehr Vorratsplanung für den Neubau oder die Sanierung von Bundesstraßen zu betreiben - auch mit ...